Drucken

Bestandeserfassung des Mittelspechts im Kanton Solothurn

Gemäss Aktionsplan Mittelspecht Schweiz ist die Datengrundlage für den Mittelspecht für den Kanton Solothurn lückenhaft.
2012 hat der VVS versucht mit Hilfe von Freiwilligen durch eine systematische  Kartierung diese Lücken schliessen. Die Bestandeserhebung wurde gemeinsam mit dem Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz im Rahmen des Artenförderungsprogramms Vögel Schweiz durchgeführt. Sie soll anschliessend als Grundlage für Erfolgskontrollen und gezielte Förderprogramme dienen.

Die Kartierungen wurden parallel auch im Kanton Baselland unter der Leitung des Basellandschaftlichen Natur- und Vogelschutzverbandes BNV, im Kanton Basel-Stadt sowie im Kanton Bern durchgeführt.

Mit Hilfe von Waldbestandeskarten und den Angaben von Kreisförstern haben wir 65 Gebiete im Kanton Solothurn ausgeschieden. Diese wurden im Zeitraum von Februar-April 2012 von 35 Kartiererinnen und Kartierern nach vorgegebener Methode kartiert. Die Kartierer und Kartierinnen wurden im Februar/März 2012 an einem Kurs in die Methode eingeführt.

Im Moment läuft die detaillierte Datenauswertung und Abgleichung mit den Nachbarkantonen BE, BL und BS. Mittlerweile wurden die Koordinaten aller Lockpunkte sowie der Mittelpunkte der ausgeschiedenen Mittelspechtreviere erfasst, damit sie anschliessend auch auf Karten dargestellt werden können. Eine Publikation der Resultate aus allen drei Kantonen ist für Frühling 2013 im Ornithologischen Beobachter vorgesehen.
Bereits dieses Jahr werden wir zusammen mit den Forstämtern nach Möglichkeiten suchen, den Mittelspecht langfristig zu erhalten.
Am 13. April 2013 ist am gemeinsamen Kampagnentag von VVS und BNV in Liestal ein Workshop geplant, bei welchem unter der Leitung von Raffael Ayé SVS, und Josef Borer Möglichkeiten diskutiert werden, wie auch Sektionen und Private beim Schutz des Mittelspecht mithelfen können. Wir würden uns sehr freuen, Sie am Kampagnentag begrüssen zu dürfen. Die Ausschreibung erfolgt Ende Jahr auf unsere Webseite.

Von diesem Projekt wurde auch in den Medien berichtet. Die Artikel finden Sie hier.

 

Publikation im Ornithologischen Beobachter:

MARTINEZ, N., T. LÜTHI, W. MÜLLER, H. R. PAULI, C. SUTER, J.-P. BIBER, J. BORER, W. CHRISTEN, B. SCHLUP & R. AYE (2013): Der Bestand des Mittelspechts Dendroscopos medius in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern und Solothurn. Ornithol. Beob. 110: 77-92.

Weitere Dokumente:
Aktionsplan Mittelspecht Schweiz